0

Seit 1927 - alte Zeiten

Am 1. September 1901 gründete Rudolph Petermann, gebürtiger Bremerhavener, seine Buchhandlung in der Bürger 14. 1920 verkaufte er das Geschäft an Karl Memminger aus Elberfeld, der am 1. April 1927 eine Filiale unter seinem Namen in der Georgstraße / Ecke Kaistraße („Plesse-Eck“) eröffnete, in der übrigens Thea Mügge gelernt hat. Nach der Zerstörung 1944 verlegte er das Geschäft in einen Straßenbahnkiosk vor dem Hauptbahnhof. 1950 zog die Buchhandlung aus dem Notquartier in eine Holzbaracke in der Schillerstraße / Ecke Raabestraße. Seit 1957 führte er das Geschäft in der Georgstraße 27 in neuen Räumen weiter.

medium_scannen0025.jpg Foto: Privat (September 1962)
Am 1.Januar 1961 verkaufte der Firmengründer seine Buchhandlung nach über 40 Jahren an Ernst König, der sie bis Ende 1975 weiterführte und zum 1. Januar 1976 an Peter Welter veräußerte. Dieser verlegte das Geschäft 1986 in die heutigen Geschäftsräume der Grashoffstraße 11.
(Zusammenfassung aus: Dr. Manfred Ernst, Die Geschichte des Bremerhavener Buchhandels, Jahrbuch  der „Männer vom Morgenstern“  Nr. 72/1993)

Am 1. Juni 1995 übernahm Raymond Bürstner die Buchhandlung Memminger, übergab die Leitung aber gleich an Silke Gutowski. 2001 wurde der komplette Verkaufsraum neugestaltet, so dass die Buchhandlung ihr 75stes Jubiläum 2002 in neuem Glanz feiern konnte. Außerdem finden Sie seitdem auch das besondere Programm der Büchergilde Gutenberg bei uns. 
 

medium_raymond_buerstner.jpg Foto: Privat

Nach der schweren Erkrankung von Raymond Bürstner im Jahr 2007 gehörte die Buchhandlung seiner Frau Luise Bürstner. Leider ist Herr Bürstner am 31.12.2014 verstorben. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Im November 2017 übernahm Anne v.Bestenbostel das Ruder von Luise Bürstner. Memminger wurde eine GmbH und die "kleine Schwester" der Buchhandlung v.Bestenbostel in Nordenham. (Die "große Schwester" hat ein paar mehr Quadratmeter...) Auf beiden Seiten der Weser gab es nicht nur nette Kundinnen und Kunden und tolle Buchtipps, sondern auch die gleichen Händler und die gleiche Warenwirtschaft. Eigentlich einfach, dachte sie, doch zweiteilen konnte sich Anne v.Bestenbostel nicht. Und so wurde die Buchhandlung Memminger GmbH im Mai 2022 erneut verkauft. Das Team bleibt bestehen, der Elan auch. Nun kann der 100. Geburtstag angepeilt werden... 

Falls Sie weitere Details über die Geschichte der Buchhandlung Memminger wissen, oder gar alte Fotos aus früheren Zeiten haben, melden Sie sich gern bei uns.
Wir sind immer neugierig und gespannt.

 


Vor einigen Jahren kam Familie Schwarz, die per Kreuzfahrtschiff von Bremerhaven aus in ihren Urlaub aufbrechen wollte, ins Geschäft, um zu sehen, was aus der Buchhandlung von „Onkel Karl“ geworden ist. Dem Kontakt haben wir unter anderem das Foto der „Holzbaracke“ zu verdanken, die wir uns zuvor immer als windschiefe Bretterbude vorgestellt haben….

large_memminger_ca_1955.jpg Foto: Privat (ca. 1955)
 


Oder ein Herr hat beim Aufräumen die alten Zeugnisse seines Vaters Erwin May aus der Lehrzeit bei Karl Memminger gefunden und uns gebracht.
Oder ehemalige Lehrlinge (so hieß das damals noch), wie Hanna Wolff und Gustav Börner haben von ihrer Ausbildung  erzählt, z.B. dass sie morgens den Holzofen anheizen mussten und per Bollerwagen bestellte Bücher ausgeliefert haben.
 

Newsletter der "Buchhandlung Memminger GmbH"

Mit unserem beliebten Newsletter auf dem Laufenden bleiben!


Mit * gekennzeichnete Felder sind auszufüllen.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen.